Virtual Reality and Augmented Reality
17:00 - 17:30
Lukas von Niederhäusern
Gründer und CEO von Vision 11
IT leaders know that IT Service Management (ITSM) provides opportunities to increase both the efficiency and the effectiveness of the organization. From prioritizing and customizing ITIL processes to starting a service catalog, charting a course for ITSM implementation requires an understanding of where you are and where you want to be. This workshop will help you navigate a path forward with an assessment of your current state, provide an introduction to planning tools and resources, and offer practical insight from experienced service management practitioners.
FAQ2019-06-26T22:35:06+01:00

FAQ

ANMELDUNG

Ihr könnt euch online auf folgendem Link fürs Startup Forum anmelden: https://www.startup-night.ch/startups-anmeldungsphase-2019/

Es gilt: First come – First serve. Meldet euch deshalb sofort an.

Alle Startups welche vor weniger als vier Jahren gegründet wurden. In Ausnahmefällen können wir auch ältere Startups berücksichtigen. Wenn ihr also gerne dabei sein möchtet, dann meldet euch an, auch wenn es euer Startup bereits länger gibt.

Nein, ihr bekommt eine Bestätigung von uns, sobald wir euch definitiv einen Platz zusichern können. Das kann einige Wochen dauern, ihr werdet aber bis spätestens einen Monat vor der Startup Night benachrichtigt. Reserviert euch also das Datum im Kalender bereits.

Am besten macht ihr das so schnell wie möglich, da wir bereits letztes Jahr früh ausgebucht sind. Solange wir noch Platz haben, freuen wir uns sehr über eure Anmeldung. Wir führen auch eine Warteliste, sobald wir ausgebucht sind.

Ihr könnt uns Präferenzen angeben, die wir möglichst versuchen, zu berücksichtigen. Leider können wir jedoch nicht garantieren, dass ihr auch den gewünschten Standplatz erhält, da wir 40 Startups platzieren müssen.

Wir werden eine bis zwei Wochen vor dem Event wieder auf dich zukommen, um die Details für euren Stand zu klären. Bis dahin dürft ihr uns für Fragen selbstverständlich jederzeit kontaktieren.

Ja, wir nehmen gerne weitere Anmeldungen entgegen. Zwei Wochen vor dem Event werden wir euch Bescheid geben, falls bis dahin wieder Plätze frei geworden sind.

STAND UND INFRASTRUKTUR

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein und möchten möglichst vielen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern die Chance bieten, auf sich aufmerksam zu machen. Für Startups ist deshalb der gesamte Event kostenlos.

Die Standplätze sind sehr klein, damit möglichst viele Startups die Chance haben, sich zu präsentieren. Die Standgrössen sind meist 2×1 oder 2×2 Meter. Falls ihr mehr Platz braucht, ist es in wenigen Ausnahmefällen möglich. Meldet euch in diesem Fall per Mail an den Entrepreneur Club Winterthur.

  • Grundbeleuchtung
  • 1 Steckdose pro Stand
  • Auf Wunsch besorgen wir euch gerne Tische, Stühle, Pinnwände, und FlipCharts

Wir können nichts garantieren, da wir auf 40 Plätze Rücksicht nehmen müssen. Gerne dürft ihr uns diese zwar mitteilen, es ist jedoch nichts garantiert. Für Spezialwünsche bitte eine E-Mail an hello@startup-night.ch senden. Wir sind froh, wenn ihr so viel wie möglich selber mitbringt.

Bitte nehmt alles selbst mit, was ihr für eine überzeugende Standpräsentation braucht.

Wir sind immer gespannt auf kreativ gestaltete Stände! Die Gestaltung eures Standes ist ganz euch überlassen. Je kreativer, desto mehr Chancen, den Preis zu gewinnen.

Was immer gut ankommt:

  • Zum Anfassen/ausprobieren
  • Interaktion
  • Persönliche Gespräche
  • Es sollte immer jemand am Stand sein

Hier findet ihr zudem einige Beispielbilder.

Ja, ihr habt an der Wand hinter / neben euch Platz dafür. Ansonsten können wir euch zusätzlich Pinnwände zur Verfügung stellen.

Ja, an der Startup Night wird ein zusätzliches WIFI für die Startups zur Verfügung stehen.

Idealerweise ist immer eine Person von eurem Startup vor Ort. Bitte keine Wertsachen herumliegen lassen. Selbstverständlich könnt ihr auch an Workshops teilnehmen, eine Rede anhören oder eure Fragen im Info-Corner von Fachpersonen beantworten lassen.

Bitte meldet euch alle ebenfalls als Teilnehmende an. Wir werden am Event Namensschildli verteilen und es wäre schade, wenn ihr keine hättet.

Der Aufbau des Standes ist am 20. September ab 12:00 Uhr möglich. Spätestens um 15:30 Uhr muss der Stand eingerichtet sein. Falls ihr bereits am Vorabend aufstellen möchtet, sendet uns bitte mindestens eine Woche vor dem Event eine E-Mail an hello@startup-night.ch. Wir sind euch dankbar, wenn nicht alle auf die letzte Minute kommt. Da wir alles ehrenamtlich organisieren und kein riesiges Team sind, werden wir selber an diesem Event einiges zu tun haben. Einrichtung der Standfläche mit Tischen, Beleuchtung, Steckdosen, etc. in vorgängiger Absprache mit Janine Rey – hello@startup-night.ch. Wenn ihr Adapter für euren Laptop zu Bildschirmen und Fernseher habt, dann bitte mitbringen.

Ende des Startup Forum ist um ca. 22:45 Uhr (ab dann kann abgebaut werden). Anschliessend gibt es noch einen Barbetrieb bis 00:00 Uhr.

Bitte haltet euch besonders an diesem Tag an die Parkvorschriften rund um den Technopark. Für das Aus- und Einladen dürft ihr mit dem Auto auf die Fläche vor dem Technopark fahren (Eingang A, B und C). Da ihr dort auf der Feuerwehrzufahrt steht, bitten wir euch, so kurz wie möglich dort zu parkieren und so schnell wie möglich auf einen regulären Parkplatz auszuweichen.

ALLGEMEINES ZUM EVENT

Beim Info-Corner könnt ihr euch vorgängig kostenlose Besprechungstermine reservieren. So sichert ihr euch das Fachwissen von Expertinnen und Experten, die euch eure Fragen beantworten. Es werden Fachleute aus den Bereichen Marketing, Finanzen, Rechtsberatung und Treuhand vor Ort für euch da sein. Bitte meldet euch für die kostenlose, 15-minütige Beratung unter folgendem Link an: https://www.startup-night.ch/info-corner/

WEITERE INFOS

Auf der Startup Night Website findet ihr alle Firmen, die sich bereits für die Startup Night (z.B. für einen Info-Stand oder einen Workshop) angemeldet haben. Ausserdem findet ihr Informationen zu den Keynote Speakern.

Wir machen Namensschilder für alle, die sich angemeldet haben. Deshalb sind wir froh darum, wenn ihr alle aus eurem Team anmeldet, die mit dabei sein werden.

Ja, wir schalten alle Startups auf unsere Website auf, die auch einen Stand am Startup Forum haben. Sendet uns dazu sobald wie möglich (und spätestens bis zum ….) einen Kurzbeschrieb zu eurem Startup (max. 350 Zeichen) und euer gewünschtes Logo (transparent).

  • Gründungswillige und an Startup interessierte Personen
  • Studierende, Mitarbeitende und Alumni von Hochschulen
  • Innovative Menschen und Unternehmen, Gründer, Visionäre
  • Elon Musk- und SnapChat-Bewunderer

Nein, wir möchten allen Startups die Möglichkeit geben, sich im Rahmen der Startup Night zu präsentieren. Deshalb sind alle willkommen – auch diejenigen, die nicht Mitglied vom Entrepreneur Club Winterthur sind.

Die gesamte Startup Night findet im Technopark an der Technoparkstrasse 2, in Winterthur statt. Das Startup Forum findet ihr im Parterre.

Falls ihr euch kurz umschauen möchtet, dürft ihr uns gerne kontaktieren. Wir geben euch gerne eine Führung durch den Veranstaltungsort.

Teilt, teilt, teilt. Wir freuen uns über alle, die uns auf Instagram, Twitter, Facebook und anderen Social Media teilen 🙂

Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung, wenn du noch Fragen hast, die wir dir hier nicht beantworten konnten. Bitte wende dich per Mail an uns: hello@startup-night.ch

Ja, am Event wird eine Startup-Jobs Wall eingerichtet. Bitte bringt das ausgedruckte Inserat auf einer A4-Seite mit. Ihr könnt es dann direkt selber an der entsprechenden Pinnwand anbringen.

Getränke und Essen (Hot Dogs, Donuts, Bier, Mineral, etc.) sind für alle Teilnehmenden und somit auch für euch als Startups kostenlos (Selbstbedienung im Restaurant – Eingang B).

Da habt ihr richtig gehört! Als Startup im Forum könnt ihr euch gleich nochmals freuen. Für den tollsten, schönsten, attraktivsten Stand werden wir ein Preisgeld von CHF 1’000.-  und für das innovativste Startup nochmals CHF 1’000.- am Abend der Startup Night vergeben. Die Preise werden um ca. 22:00 Uhr vergeben.